September 18, 2024
Thekchen Chöling, Dharamsala, HP, Indien – Als Seine Heiligkeit der Dalai Lama heute Morgen am Tor seiner Residenz ankam, traten Vertreter der Gruppen, die die heutige Zeremonie organisiert hatten, vor, um ihn zu begrüßen. Darunter befanden sich Vertreter der Tibetischen Frauenvereinigung, ehemalige Schüler der Zentralschule für Tibeter in Dalhousie sowie Einwohner von Lhasa und den umliegenden Bezirken. Anschließend begleiteten sie Seine Heiligkeit, angeführt von blasenden Mönchen, zum Tempel.
Die Säulen und Balken waren mit bunten Tüchern bedeckt und mit Ringelblumengirlanden geschmückt. Der Weg vom Tor Seiner Heiligkeit bis zum Eingang des Tempels war mit einem roten Teppich ausgelegt, auf den Ringelblumenblätter gestreut waren.
Aufwändig kostümierte Frauen sangen auf beiden Seiten des Ganges, als Seine Heiligkeit ihn passierte. Vor dem Tempel begrüßten ihn energiegeladene Tashi Shölpa- und Tro-gar-Tänzer. Als ihm das traditionelle Chema-changphu dargeboten wurde, warf er einige Körner in die Luft, nahm eine Prise Tsampa und tauchte seinen Finger in Tassen mit Chang und Milch.
Seine Heiligkeit ging zügig zum Aufzug und dann um den Tempel herum zur Tür. Hier und da blieb er stehen, um sich mit den Menschen zu unterhalten und Rosenkränze zu segnen, die ihm entgegengehalten wurden. Wie es seine Gewohnheit war, blieb er an einem bestimmten Punkt stehen, um den Menschen, die sich unten auf der Straße versammelt hatten, um ihn zu sehen, zu lächeln und zuzuwinken.
Im Tempel nahm Seine Heiligkeit auf einem mit Ringelblumen geschmückten Thron Platz. Er setzte den gelben Pandit-Hut auf und wurde von Ven Samdhong Rinpoché, dem Lama, der die heutige Zeremonie leitete, begrüßt. Neben Rinpoché leiteten Ven Lobsang Dhargyey, Lobpön des Namgyal Klosters, zu seiner Rechten und Bari Rinpoché zu seiner Linken die Zeremonie.
Tee, Brot und süßer Reis wurden gereicht.
Heute stand die Zeremonie im Zusammenhang mit der „Gewährung der Essenz der Unsterblichkeit“, die der Große Fünfte Dalai Lama nach einer Vision, die er von Guru Padmasambhava in der Gestalt von Amitayus hatte, verfasst hat. Während des Rituals wurden die Acht Aspekte von Guru Rinpoche und Khandro Yeshé Tsogyal angerufen. An den entscheidenden Stellen der Darbietung trug Seine Heiligkeit einen roten Pandit-Hut.
Es wurde ein Gebet rezitiert, in dem die Beschützer des tibetischen Dharma angerufen wurden, einschließlich der zwölf Ten-mas, die Seine Heiligkeit in den 1970er Jahren verfasst hatte. Ven Samdhong Rinpoché und eine Vertreterin der Tibetan Women’s Association (TWA) überreichten Seiner Heiligkeit ein Mandala und baten ihn um ein langes Leben. Dann wurden ihm eine Vase mit Langlebensnektar, Langlebensschnaps, Langlebenspillen, ein Langlebenspfeil, der mit einem Seidenbanner geschmückt war, und rituelle Kuchen, die friedliche, wachsende, kontrollierende und kraftvolle Aktivitäten repräsentierten, überreicht. Dann wurden ihm Tabletts mit den acht Glück verheißenden Symbolen, sieben königlichen Emblemen und acht Glück verheißenden Substanzen überreicht.
Währenddessen zog eine ununterbrochene Prozession von Menschen mit Geschenken durch den Tempel.
Das von seinen beiden Tutoren verfasste Gebet für ein langes Leben Seiner Heiligkeit wurde rezitiert.
Es folgte eine musikalische Einlage, in der tibetische Laien sangen, dass sie einer Blutlinie angehören, die bis in die Zeit der Ahnenkönige zurückreicht. Aufgrund guten Karmas und früherer Bestrebungen erklärten sie, dass sie im Land des Schnees geboren wurden, wo die Menschen besonders mit Chenrezig verbunden sind und von ihm gezähmt werden sollen. Das Lied bezog sich dann auf Seine Heiligkeit, der ebenfalls im Land des Schnees geboren wurde und zu einer Säule des Friedens in der Welt wurde.
„Wir sind Dir dankbar, Seine Heiligkeit der Dalai Lama, Gyalwa Tenzin Gyatso“, sangen sie, “bitte bleibe standhaft und lebe lange. Du bist der Beschützer des tibetischen Volkes“.
An die Zuhörer gewandt sagte Seine Heiligkeit: „Heute habt ihr diese Gebete wiederholt und mich um ein langes Leben gebeten. Sie haben mich als jemanden bezeichnet, der den Menschen in den drei Provinzen Tibets helfen kann. Wir sind hier versammelt als Ergebnis von Verdiensten und Gebeten, die wir in der Vergangenheit angesammelt haben, aber wir wurden in einer schwierigen Zeit geboren.
„Ich wurde in Amdo unter dem Namen Lhamo Dhondup geboren, aber ich wurde zu jemandem, der den Dharma erklären und fruchtbare Diskussionen mit Wissenschaftlern führen konnte. Ich glaube, dass ich zur Sache Tibets und zur Erhaltung des Buddhadharma beitragen konnte. Ich habe auch Karma geschaffen und Gebete gesprochen, um den Menschen in China zu helfen, wo das Interesse an den Lehren des Buddha wächst. In der Zwischenzeit bleibt der Geist des tibetischen Volkes unerschütterlich, bitte, ich bitte Sie, bewahren Sie Ihren Geist. Wir, die Menschen in den drei Provinzen Tibets, bewahren diese unglaublichen Traditionen, dieses Erbe, das wir von Nalanda erhalten haben. Ich möchte Ihnen allen für die verschiedenen Beiträge danken, die Sie geleistet haben“.
Ein Gebet an Guru Padmasambhava folgte. Vertreter der Schirmherren der heutigen Zeremonie traten an den Thron und erwiesen Seiner Heiligkeit die Ehre. Er überreichte jedem von ihnen einen weißen Seidenschal und ein rotes Schutzband.
Gebete wurden an Guru Rinpoche gerichtet und ein Mandala wurde Seiner Heiligkeit als Dank für die Annahme der Bitte um ein langes Leben überreicht.
Die Zeremonie endete mit dem „Gebet für ein langes Leben Seiner Heiligkeit in einem Vers“, einem „Loblied auf Amitayus“, einem „Gebet für die Entfaltung der nicht-sektiererischen Lehren Buddhas“, „Zeilen der Verheißung“ und dem „Gebet der Worte der Wahrheit“. Seine Heiligkeit verließ den Tempel und ging zum Aufzug, während er den Gläubigen auf beiden Seiten des Weges zuwinkte. Im Innenhof des Tempels bestieg er einen Golfwagen und fuhr, immer noch lächelnd und den Menschen zuwinkend, die seine Aufmerksamkeit erregt hatten, zu seiner Residenz zurück.